07305 21533  Eggingerstraße 6/1

News

30.04.2024

Maibaumfest 2024

Unser diesjähriges Maibaumfest startet um 18:00 Uhr mit dem traditionellen Maibaumstellen beim Rathaus Einsingen. Ein besonderes Highlight findet im direkten Anschluss vor dem Feuerwehrhaus statt.
Das stellen des Kindermaibaums *durch die Kinder*.
Für Speisen und Getränke ist gesorgt und in unserer Bar möchten wir gemeinsam mit euch in den Mai feiern.

Wir freuen uns auf Euer kommen.
Eure Feuerwehr Ulm Einsingen

28.06.2023

Übungsabend bei der Firma Zwick
Am heutigen Übungsabend waren wir zu Gast bei der Firma ZwickRoell in Einsingen. Die Brandschutzbeauftragten führten und durch die Firma und wiesen uns auf potenzielle Gefahren im Brandfall hin. Für uns sind diese Führungen in unserem Ausrückebereich extrem wichtig, da wir so im Einsatzfall bestens reagieren können.
Vielen Dank für die informative Führung!

30.04.2023

Maibaum Fest
Dieses Jahr findet unser traditionelles Maibaum Fest am Sonntag den 30.04.2023 statt.
Um 18:00 Uhr stellen wir den Maibaum auf dem Rathausplatz und im Anschluss stellen wir gemeinsam mit den Kindern, den Kindermaibaum vor dem Feuerwehrhaus.
Für Bewirtung mit Speisen, Getränken und Barbetrieb im Feuerwehrhaus ist wieder bestens gesorgt.

Wir freuen uns auf Euer Kommen.
Eure Feuerwehr Ulm Einsingen

18.03.2023

Brandsicherheitsdienst
Die Feuerwehrabteilung Ulm-Einsingen stellt heute bei bestem Kaiserwetter die Brandsicherheitswache bei der Ralley des UMC Ulmer Motorsport Club e.V. im DMV in Einsingen.

03.01.2023

Keine Gewalt gegen Einsatzkräfte

Es ist wirklich traurig, was in der Silvesternacht manche Kollegen in Berlin erleben mussten.
Wir hoffen und bitten sehr, die Einsatzkräfte zu respektieren und sie nicht zu gefährden.
Sie riskieren tagtäglich Ihre Gesundheit zur Rettung anderer und haben dafür höchste Annerkennung verdient.
Danke an alle Ulmer für die hauptsächlich friedliche Silversternacht.
https://www.rbb24.de/.../einsatz-bericht-feuerwehrmann...

Eure Feuerwehr Ulm

22.12.2022

Weihnachtsgeschenke für die Abteilung Einsingen

Pünktlich zu Weihnachten kann sich die Feuerwehrabteilung Ulm-Einsingen gleich über 2 „Weihnachtsgeschenke“ freuen.
Bereits vergangene Woche wurden unsere alten schwergängigen Holztore gegen neue elektrische Tore ausgetauscht. Die alten Tore ließen sich teils nur noch sehr schwer und mit viel Muskelkraft öffnen, Ersatzteile waren nicht mehr verfügbar.
Als zweites Highlight wurde unser Mannschaftstransportwagen (MTW) nach über 20 Jahren ersatzbeschafft. Das Fahrzeug wird primär zum Transport von Personal an Übungs-/ Einsatzstellen oder für die Jugendfeuerwehr verwendet.
Wir möchten uns an dieser Stelle besonders bei der Ortsverwaltung Ulm-Einsingen, sowie den Kameraden der Feuerwehr Ulm bedanken, die an den Planungen / Umsetzungen der beiden Projekte beteiligt waren.
Wir wünschen allen ein frohes besinnliches Weihnachtsfest.



12.11.2022

Jahreshauptübung 2023

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte vergangenen Samstag endlich wieder eine gemeinsame Jahreshauptübung der Abteilungen Einsingen, Eggingen und Ermingen durchgeführt werden. Das Szenario: in der Grundschule Einsingen missglückte ein Chemieversuch - es kam zu einem Brand. Mehreren Kinder war durch Feuer und Rauch im Untergeschoss der Fluchtweg versperrt. Für alle Beteiligten ein umfangreiches Einsatzszenario. Bei absoluter Nullsicht mussten mehrere Klassenräume unter Atemschutz abgesucht werden, um die Kinder – gespielt von unserer Jugendfeuerwehr zu retten. Abteilungskommandant Jochen Klöble und Ortsvorsteherin Frau Püschner lobten im Anschluss die Arbeit der Feuerwehr während der Übung.
Die Jahreshauptübungen sind für unsere Gemeinden extrem wichtig um unsere Objektkenntnisse aufzufrischen, und die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit im Einsatz zu üben.
Als Abschluss trafen sich die Abteilungen zu einem gemeinsamen Abendessen im Feuerwehrhaus in Einsingen.



30.04.2022

Maibaumfest 2022
Wir freuen uns Euch mitteilen zu können, dass dieses Jahr unser Maibaum Fest wieder stattfinden kann.
Beginn ist um 18:00 Uhr auf dem Rathausplatz und danach stellen wir gemeinsam mit den Kindern den Kindermaibaum vor dem Feuerwehrhaus.
Wir freuen uns auf euch, euer Kommen und um gemeinsam mit euch in die Maiennacht zu feiern.
Eure Feuerwehr Ulm-Einsingen

Die Veranstaltung findet unter der aktuell gesetzlichen Corona Regelung statt.



21.12.2021

Mit großer Trauer müssen wir den Tod eines aktiven Feuerwehrkameraden der Feuerwehr Ulm zur Kenntnis nehmen. Für uns völlig unerwartet und viel zu früh ist er verstorben.
Unser tiefes Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden den Angehörigen.
Wir wollen ihn in guter Erinnerung behalten und werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.
In stillem Gedenken…
Feuerwehr Ulm

18.12.2021

Einsinger-Fensterl-Kalender 2021
Der ,,Einsinger Fensterl-Kalender" ist eine „Corona-konforme" Aktion der Familiengruppe des Schwäbischen Albverein Einsingen.
24 Fenster werden vom 01.12. bis 24.12.2021 in Einsingen weihnachtlich dekoriert und besonders gekennzeichnet, d.h. mit Nummern für die jeweiligen Adventstage und Buchstaben für das „,Fensterl-Rätsel" versehen.
Bei einem gemütlichen Spaziergang durch das adventlich geschmückte Dort, kann jeden Tag ein weiteres Fenster entdeckt werden.
Für die Feuerwehr Einsingen war es selbstverständlich, auch ein Fenster in
unserem Feuerwehrhaus für diese klasse Aktion zu gestalten.
Sechs Kameraden haben keine Mühen gescheut um die tolle Dekoration fristgerecht an, „unserem" Tag zu erstellen. Unser Fenster wurde am 18.12.2021 „geöffnet" und erstrahlt jetzt bis Weihnachten die Gassen in Einsingen.
Wir laden alle herzlich ein, unser Fenster und die weiteren Fenster im Dorf zu besuchen. Weitere Infos findet Ihr auf: www.einsingen.albverein.eu/einsinger-fensterl...

Ein herzlicher Dank geht an den Albverein Einsingen für die Organisation dieser besinnlichen Adventsaktion. Ebenfalls ein besonderen Dank an die Jungs, die das Fenster so toll gestaltet haben.

29.11.2021

Schönster Weihnachtsbaum Schwabens steht in Einsingen
In der vergangenen Woche suchte DONAU 3 FM unter der Rubrik „Schwabens Top Ten“ den schönsten Weihnachtsbaum Schwabens. Da wir in diesem Jahr bereits schon den Titel „schönster Maibaum“ gewinnen konnten, war für uns klar, mit dem von uns gestellten Weihnachtsbaum erneut anzutreten. Heute Nachmittag erreichte uns die freudige Nachricht, dass der schönste Weihnachtsbaum Schwabens in EINSINGEN steht.
Die Feuerwehr Ulm-Einsingen freut sich riesig über den Gewinn. Ganz besonders möchten wir uns bei ALLEN bedanken, die mit für unseren schönen Baum gestimmt haben!
Ein weiterer Dank geht an die Kameraden der Feuerwehr Ulm und Feuerwehr Ulm - Wiblingen, die uns mit Kran und Drehleiter tatkräftig beim Stellen unterstützt haben, sowie natürlich an den Spender des Baums!
Wir wünschen Euch allen eine frohe Adventszeit
Eure Feuerwehr Ulm-Einsingen

09.10.2021

Neue Digitale Meldeempfänger für die Feuerwehr Ulm
Am heutigen Samstagvormittag trafen sich die Kameraden der Abteilung Einsingen am Gerätehaus, um die neubeschafften Meldeempfänger (Piepser) in Empfang zu nehmen. Bereits seit einigen Wochen wurden „Alarmprofile“ ähnlich einer WhatsApp Gruppe, durch die Elektrowerkstatt der Feuerwehr Ulm auf die Melder programmiert. Bei einer Alarmierung wird dann das entsprechende Profil alarmiert und die jeweiligen „Gruppenmitglieder“ erhalten einen Alarmtext (ähnlich einer SMS) mit ersten Einsatzspezifischen Informationen auf das Gerät. Diese Nachricht ist verschlüsselt, sodass sie nicht abgefangen werden kann.
Bereits wenige Minuten nach der erfolgten Übergabe wurde die Abteilung Einsingen zu einem Realeinsatz alarmiert.

27.07.2021

Drei Kameraden aus Einsingen zur Fluthilfe im Ahrtal
Bereits zum zweiten Mal wurde die Feuerwehr Ulm im Rahmen eines Kontingentes des Regierungspräsidium Tübingen zur Überlandhilfe in die von der verehrenden Flutkatastrophe betroffenen Region ins Ahrtal abgerufen.
Am Mittwoch, den 21.07.21 sind 11 Kameraden der Feuerwehr Ulm als Führungseinheit Stufe C in Richtung Rheinland-Pfalz aufgebrochen. Die Aufgabe war, einen Verband bestehend aus vier Hochwasserschutzzügen aus den Kreisen Biberach, Sigmaringen, Ravensburg und Bodenseekreis zu führen und selbstständig Einsätze in einem ihnen zugewiesenen Gebiet abzuarbeiten. Aus Einsingen waren Dennis Bretschneider und Abteilungskommandant Jochen Klöble Teil der Führungsgruppe aus Ulm. In Sinzig, einer Stadt im unteren Ahrtal hatten die vier Züge dann auch reichlich zu tun. Zahlreiche Gebäude, Straßen und die komplette Infrastruktur waren von der Flut betroffen und teileweise mit einer dicken Schicht Schlamm und Geröll bedeckt. Neben der Führung der Einheiten war die Führungsgruppe aus Ulm zusätzlich als Ansprechpartner für die Bevölkerung und Erkundungseinheit für die betroffenen Gebiete eingesetzt.
Am 31.07.21 wurde dann ein weiterer Verband aus dem RP Tübingen abgerufen. Dieses Mal stellte die Feuerwehr Ulm einen Hochwasserschutzzug. Aus allen Ortsteilen wurden Kräfte zusammengestellt, die sich auf den Weg nach Ahrweiler machten. Unser Kamerad Tobias Schmidt war mit den Kollegen eine Woche in der sehr stark betroffenen Gemeinde im Einsatz. Es gab immer noch sehr viele Gebäude die vom Unrat und Schmutz zu befreien waren. Jede helfende Hand wurde hier benötigt um Unmengen an Müll zu beseitigen. So mussten auch die Kellerräume einer psychiatrischen Klinik mit schlammverschmierten Akten geräumt werden. Ein kräftezehrender Einsatz!
Verglichen mit der gewaltigen Zerstörung dieser Flutkatastrophe konnten die Einheiten in den beiden Einsätzen einen wertvollen, wenngleich auch nur einen kleinen Beitrag dazu leisten, die Region entlang der Ahr von den Folgen dieser Naturgewalt zu befreien.
Unsere drei Kameraden konnten viele unterschiedliche Eindrücke aber auch wertvolle Erkenntnisse gewinnen. Die Bilder bleiben allen sicher lange in Erinnerung. Vor allem aber auch die vielen schönen Kontakte zur Bevölkerung und Kameraden anderer Hilfsorganisationen waren sehr einprägsam. So stand es zum Beispiel auch außer Frage, dass uns die Feuerwehrkameraden aus Freiwillige Feuerwehr Brohl/Rhein, einer Nachbargemeinde von Sinzig, untergebracht und bewirtet haben. Und das obwohl die Kameraden täglich selbst in zwei Schichten im Einsatz waren. Diese Freundschaft hat uns tief bewegt.
Unser Dank gilt den drei Kameraden und auch denen, die sich zusätzlich gemeldet haben, bisher aber noch nicht angerufen wurden. Für alle war es selbstverständlich sich einzubringen und den Menschen im Ahrtal zu helfen. Ohne Zögern war es klar, dass die Feuerwehr Einsingen ihren Beitrag in der Gemeinschaft aller Hilfsorganisation zur Bewältigung dieser Jahrhundertflut leistet.
Ihre Feuerwehr Einsingen

10.05.2021

Schönster Maibaum Schwabens steht in Einsingen.
DONAU 3 FM sucht jede Woche Schwabens Top10.
Vergangene Woche hat DONAU 3 FM gefragt, wo der schönste Maibaum Schwabens steht. Nachdem die Jessy den von uns gestellten Maibaum nominiert hatte, wurde er im Voting auf den ersten Platz gewählt.
Wir freuen uns riesig über den Sieg! Besonders da wir in diesem Jahr den Baum unter verschärften Corona-Bedingungen und leider ohne anschließendes Fest gestellt haben.
Wir möchten uns bei allen bedanken, die für uns gestimmt haben und natürlich einen persönlichen Dank an Jessy für die Nominierung! DANKE!
Natürlich hoffen wir, mit Euch im nächsten Jahr den Baum wieder gemeinsam stellen zu können.
Ein besonderer Gruß nach Eggingen, Ulm und herzlichen Glückwunsch zum dritten Platz.
Link zum Gewinnspiel:
https://www.donau3fm.de/top10-maibaeume-217956/

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen